the five elements PER 0792 - Architektur inspiriert ProduktdesignEin gesamtkünstlerisches Konzept sollte her, als in den 1890er Jahren die Wiener Stadtbahn gebaut wurde. Den Auftrag bekam schließlich der Architekt Otto Wagner, der mit seiner ästhetischen Gestaltung nicht nur die Wiener U-Bahn, sondern das gesamte Stadtbild bis heute maßgeblich prägte. Wagners Stationen, Brücken und Geländer stehen heute unter Denkmalschutz und sind Sehenswürdigkeiten der österreichischen Hauptstadt.

Die Wiener Linien haben nun zusammen mit the five elements und den Lieferanten framsohn Frottier, Könitz Porzellan und Skarpeta bau.Art – die Kollektion entworfen, die in der Kategorie Merchandising mit einem Promotional Gift Award ausgezeichnet wurde. Nicht zuletzt der österreichische Juror Martin Zettl war begeistert davon, wie die Kollektion Wagners Ästhetik aufgreift. Als zentrale Motive wählte man die unverkennbare, grüne Wandvertäfelung sowie das Schachbrettmuster der Bodenfliesen aus den Bahnstationen.

Die bau.Art-Espressotasse z.B. ist im Design der markanten Otto-Wagner-Vertäfelung gestaltet, die zugehörige Untertasse zeigt das Fliesenmuster, das zudem durch einen Reliefdruck haptisch hervorgehoben wird. Die schwarz-weißen Karos der Bodenfliesen finden sich auch auf einem hochwertigen Hamamtuch aus Baumwolle, das in Österreich gewebt wird. Konsequent wird das Design im Sockenset weitergeführt. Ein Paar zeigt die grüne Wandvertäfelung, das andere Paar die Fliesen. Selbst die Kartonverpackung ist detailverliebt mit architektonischen Otto-Wagner-Elementen gestaltet.

the five elements GmbH
ask@thefiveelements.at 
www.thefiveelements.at 

printfriendly pdf email button md - Architektur inspiriert Produktdesign