Meyer Spieltrieb 98er Quiz 1Steffen Albus b 2 - Anpfiff für den SpieleabendWelche Blume ziert das Wappen des Fußballvereins SV Darmstadt 98? Natürlich wissen alle Fans der „Lilien“, dass das Logo des Vereins eine stilisierte Schwertlilie zeigt. Manches hingegen, das nicht alle 98er-Fans wissen, aber interessant finden dürften, findet sich im 98er Quiz, das von Steffen Albus und dem Entwicklungsstudio Meyer & Stiehl Spieltrieb im Auftrag des Vereins produziert wurde.

In der Kategorie Merchandising erhält das Spiel nun einen Promotional Gift Award. Das Quiz stärkt die Identifikation mit dem Verein, indem es die Fans dazu bringt, sich spielerisch mit der Geschichte des SV Darmstadt 98 zu beschäftigen. Es lässt sich aber auch zusammen mit Menschen spielen, die zwar fußballinteressiert, aber keine ausdrücklichen 98er-Anhänger sind. Die Fragen decken das gesamte Feld des Fußballwissens ab, wobei der Spielablauf der Struktur einer Fußballsaison folgt. Das Quiz kann, wie auf dem Rasen, in Teams sowie mit Einzelpersonen gegeneinander gespielt werden.

Werden die konkreten Fragen zum Verein und die Vereinsfarben im Grafikdesign ausgetauscht, kann das Quiz leicht für andere Vereine angepasst werden. Dass das Produkt auf eine spezifische Zielgruppe zugeschnitten ist, sich dennoch nicht darin erschöpft und sich modular auf andere Vereine erweitern ließe, überzeugte die Jury des Promotional Gift Awards.

Meyer & Stiehl GbR Spieltrieb
till.meyer@t-online.de
www.spiele-entwickler-spieltrieb.de

printfriendly pdf email button md - Anpfiff für den Spieleabend